Wird geladen...

Spezialist für aussergewöhnliche Lösungen

Was hat ein Hersteller für Maschinen zur Produktion und Verarbeitung von Polyurethan aus Sankt Augustin mit dem Anbau von frischem Gemüse in Singapur zu tun? Wofür benötigt man Polyurethan-Elemente beim „Vertical Farming“, dem Gemüseanbau auf übereinander angeordneten Flächen? Das konnte bei der Hennecke GmbH, einem der internationalen Branchenführer im Bereich der Polyurethanverarbeitung, vor einem Jahr auch noch niemand sagen.

„Vertical Greenhouses“ für die Metropole

Singapur ist ein Kleinstaat mit dichter Bebauung und hoher Bevölkerungskonzentration nahe dem Äquator. Um unabhängiger zu werden und mehr eigene Nahrungsmittel zu produzieren, wird dort zunehmend in den Bereichen Urban Farming und Vertical Farming geforscht, also dem Obst- und Gemüseanbau in Städten und der vertikalen Anordnung der Anbauflächen. In diesem Bereich ist das Unternehmen Keshet Agritech Pte. Ltd. aktiv, das derzeit unter der Bezeichnung „Vertical Clean Greenhouses“ automatisierte High-Tech-Gewächshäuser entwickelt, die auf einem eigens zugeteilten, fünf Hektar großen Areal in Singapur installiert werden sollen. Einerseits beheimaten diese die notwendige Technik für die vertikale Anordnung und Pflege der Ertragsflächen und andererseits schützen sie die Kulturpflanzen vor den klimatischen Bedingungen und weiteren Umwelteinflüssen. Ausgestattet mit Sonnenkollektoren und komplett isoliert, sorgen sie im Innenraum für ein konstantes Klima, welches der jeweiligen Pflanzenart angepasst wird und gewährleisten bestmögliche Wachstumsbedingungen. Hier werden zukünftig vollautomatisch und weitgehend autark Obst, Gemüse und Salat auf verschiedenen Ebenen übereinander angebaut und geerntet.

Von Singapur nach Sankt Augustin

Anfang 2021 erreichte Dieter Müller, Sales Manager der Hennecke GmbH in Sankt Augustin, eine ungewöhnliche Anfrage aus Südostasien. Gesucht wurde eine Lösung für die Außenisolierung des Vertical Clean Greenhouse-Prototyps: War es möglich, rund 2700 mm x 1600 mm große Sandwich-Paneele mit Edelstahldeckschicht und PUR-Kernstruktur, einer spezifischen Wölbung und 100 mm Wandstärke bei gleichzeitig hohen Ansprüchen an das Material bezüglich Eigenschaften wie Entflammbarkeit, Isolierung und Haltbarkeit herzustellen? Außergewöhnliche Vorgaben, aber für Dieter Müller, einem erfahrenen Spezialisten mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, eine spannende Herausforderung.

Gebündeltes Know-how im Hennecke-TECHCENTER

Er nahm sich der Anfrage an und fand den passenden Hersteller für die Rohstoffe, zeitgleich ließ der Kunde das Formwerkzeug aus Ungarn liefern. Im Hennecke-TECHCENTER wurde ein Termin mit Auftraggeber, Materialhersteller und den Fachleuten von Hennecke vereinbart, um die ersten Versuche gemeinsam durchzuführen. Corona verhinderte zwar die Anreise des Kunden aus Singapur, stattdessen wurde er jedoch virtuell eingebunden. „Unser TECHCENTER ist der richtige Ort, um neue Lösungen und Anwendungen zu testen und umzusetzen“, erklärt Müller. „Es ist nicht nur mit modernster Technik des Unternehmens ausgestattet, hier profitiert der Kunde insbesondere von der branchenübergreifenden Erfahrung und Fachkompetenz unserer Anwendungs-Experten.“

Systematische Problemlösung

Der erste Probelauf war erfolgversprechend und so ging es weiter: Fachkompetenz gepaart mit systematischem Vorgehen führte zu Optimierungen am Werkzeug, dem Setzen der optimalen Einfüll- und Entlüftungslöcher in die Form sowie der passenden Materialrezeptur. Das Ergebnis war perfekt und der Kunde zufrieden, sodass er umgehend 100 weitere Paneele bestellte, um den Prototypen des vollständig automatisierten “Vertical Clean Greenhouses” zu errichten.

Alt

Urban Farming in der Tropenmetropole Singapur: Hier werden die vollautomatisierten High-Tech-Gewächshäuser auf einem fünf Hektar großen Areal errichtet.

Präsentation auf der K-Messe

Zeitgleich zur Messe K in Düsseldorf 2022 wird in Singapur das erste vertikale Gewächshaus installiert. Dann kann in Sankt Augustin die Anlagentechnik für die kommende Serienproduktion der Gewächshäuser gefertigt werden. Sie besteht aus zwei Reaktionsgießmaschinen, zwei halbautomatischen Shuttlepressen, verfügt über zwei Formen und kann so etwa zehn Paneele pro Stunde herstellen. Dieter Müller freut sich: „Wir haben nicht nur einen neuen, spannenden Auftrag erfüllt, sondern mit dem TECHCENTER einmal mehr unsere Expertise unter Beweis gestellt.“ Und nicht zuletzt sei man bei Hennecke auch stolz darauf, einen kleinen Teil zu einem großen Ziel beitragen zu können.

Alt

Die gebogenen Sandwichpaneele passen perfekt auf die Vertical Green Houses und schützen so die Pflanzen vor äußeren Lichteinflüssen und Temperaturschwankungen.


Download - Ausgabe 122 (PDF)

Zur Betrachtung benötigen Sie den Adobe® Reader®, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

  • Engineering