Wird geladen...

Hennecke for generations:

Produktion von flexiblem Blockschaum in Greater Noida, Indien

Hennecke baue Maschinen für mehrere Generationen, ist sich Praduman Patel sicher.
 
Vor fünf Jahren gründete er sein Unternehmen Prime Comfort Products für die Herstellung von hochwertigen Schaumwaren in Greater Noida, einer Satellitenstadt der indischen Metropole Delhi.

Innerhalb von nur drei Jahren hat es Praduman Patel geschafft, drittgrößter Hersteller für PU-Schaumwaren auf dem indischen Markt zu werden. Prime Comfort startete 2010 mit einer Jahresproduktion von 1.750 Tonnen. Heute produziert das Familienunternehmen in einer Fabrikanlage etwa 8.000 Tonnen Blockschaum im Jahr und beschäftigt dabei rund 250 Mitarbeiter. Dieses enorme Wachstum schaffte Patel dank seiner hervorragenden Marktkenntnis und seines technologischen Know-hows innerhalb der Produktion von flexiblen Blockschäumen. Der Unternehmensgründer hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in der PU-Schaum- und Bettwaren-Industrie in Indien. Er war zuvor für viele Jahre in der Geschäftsführung beim indischen Marktführer für PU-Schaum tätig und investierte dort bereits 2005 in Hennecke-Anlagentechnik. Als der PUR-Spezialist 2006 die aktuelle MULTIFLEX-Baureihe auf dem indischen Markt einführte, war Patel von der Hennecke-Blockschaum-Technologie begeistert und von den Vorteilen sofort überzeugt. Denn durch den Einsatz der Hochdrucktechnik, des Liquid-Laydown-Verfahrens und des Rechteckblocksystems hatte er bei der kontinuierlichen Herstellung von Blockschäumen eine hocheffiziente Rohstoffausbeute und beste Schaumstoffqualitäten zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Patel dann sein eigenes Unternehmen gründete, kam für ihn nur Hennecke als Maschinenlieferant in Frage. Binnen sechs Monaten wurde das Werk auf einer Gesamtfläche von 30.000m² errichtet. Seine beiden Söhne Rohan (29) und Krish (27) sind heute in verantwortungsvoller Managementposition eine wertvolle Stütze für den Vater. Auch seine Söhne sind von den Vorteilen der fortschrittlichen Hennecke-Technik überzeugt, denn diese hat Prime Comfort Products schließlich zum schnellstwachsenden Hersteller von PU-Schäumen in Indien gemacht.

So sind die MULTIFLEX-Anlagen beispielsweise mit hochwertigen, standardisierten Anlagenkomponenten ausgerüstet. Dies bedeutet für Prime Comfort eine hohe Anlagenverfügbarkeit sowie reduzierte Wartungs- und Ersatzteilkosten. Die modulare Bauweise hat nicht nur die Montage- und Inbetriebnahmezeiten gesenkt – und damit die Investitionskosten – sondern gibt Familie Patel die Möglichkeit, die Anlage noch lange nach der Inbetriebnahme mit Zusatzmodulen, Spezialzubehör und Sonderausstattungen an die aktuellen Marktanforderungen anzupassen und damit die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens für lange Zeit zu sichern.

Familie mit geballter Blockschaum-Erfahrung: Praduman Patel (Mitte) und seine beiden Söhne
Familie mit geballter Blockschaum-Erfahrung:
Praduman Patel (Mitte) und seine beiden Söhne

Nach drei Jahren Produktionsbetrieb seiner ersten MULTIFLEX-Anlage war Patel von der konstant hohen Produktqualität, den Rohstoffeinsparungen und der einfachen Bedienung begeistert. Nicht umsonst investierte er im Rahmen eines 50-prozentigen Joint Ventures mit dem Unternehmen Fortune-Foam in Hyderabad (Süd-indien) bereits kurze zeit später in eine zweite MULTIFLEX, welche die Produktion im August 2015 aufnehmen konnte. Patel erwartet auch hier ein ähnliches Wachstum wie am Standort in Greater Noida.

In Planung ist außerdem ein drittes Werk in Gujarat (West-indien), das Mitte 2016 die Produktion aufnehmen soll und für das Patel bereits die dritte MULTIFLEX in Auftag gegeben hat. Eines Tages werden die Söhne von Praduman Patel die Firma übernehmen. Durch den Einsatz der bewährten Hennecke-Technologie werden auch sie kontinuierlich expandieren und damit nicht zuletzt beweisen, dass die hochwertige Hennecke-Maschinentechnik ihres Vaters gut genug für die nächste Generation ist.


Download - Ausgabe 215 (PDF)

Zur Betrachtung benötigen Sie den Adobe® Reader®, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

  • Blockschaum-Anlagen