Wird geladen...

QFOAM auf dem Vormarsch

Erfolgreiche Markteinführung

QFOAM – die neue Generation extrem kompakter Dosiermaschinen auf der Basis bewährter Hennecke-Technik – befindet sich im zweiten Jahr ihrer Markteinführung. Grund genug, ein Resümee zu ziehen.

Der Produktname QFOAM steht für ein Maschinenkonzept, das die Vorteile der PUR-Hochdrucktechnik mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis kombiniert. Die Maschine ist eine ideale Alternative gegenüber reinigungsintensiven Niederdruckanlagen. Sie ist in den Varianten QFOAM und QFOAM XL erhältlich. Die XL-Variante verfügt über eine erweiterte Grundausstattung und eine deutlich gesteigerte Optionsvielfalt.

„Nachdem sich die QFOAM jetzt im zweiten Jahr der Vermarktung befindet, können wir eine positive Bilanz ziehen“, so Matthias Klahr (Vertriebsleiter Serienprodukte und Leiter Marketing bei Hennecke). „Wir konnten bis heute weltweit mehr als 40 Maschinen verkaufen. Ein wichtiges Vertriebsgebiet ist Indien. Bis heute wurden an Indien sechs Maschinen für verschiedene Anwendungen im Hart- und Weichschaumsektor geliefert.“

Die erste QFOAM, die an Indien verkauft wurde, erhielt das Unternehmen Promens (India) Pvt. Ltd., dessen Geschäftsführer und Unternehmensgründer Dave Swetang ist. Promens ist ein weltweit agierender Konzern, der unter anderem vielseitige Produkte aus Kunststoff produziert. Die indische Tochter, die rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, fertigt mit Hilfe der QFOAM isolierte Kunststoffbehälter für die Kühlkette in der Nahrungs- und Arzneimittelindustrie.

Die QFOAM bewährt sich im rauhen Produktionsalltag. Links im Bild: Dave Swetang (Geschäftsführer Promens India Pvt. Ltd.)
Die QFOAM bewährt sich im rauhen Produktionsalltag.
Links im Bild: Dave Swetang (Geschäftsführer Promens India Pvt. Ltd.)
Kiste

Wir sprachen mit Dave Swetang über seine Produktionserfahrungen nach einem Jahr.

Herr Swetang, welche Erfahrungen haben Sie mit der QFOAM 720 gemacht?

Die Maschine läuft problemlos und die Schaumqualität konnte erheblich verbessert werden. Die hohe Anlagenverfügbarkeit, der geringe Ausschuss, die kompakte Bauform und die komfortable Bedienung haben selbst das Bedienpersonal überzeugt. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen bezüglich der Hennecke-Maschinen in unserem Werk in Spanien.

Welche Merkmale schätzen Sie an der QFOAM besonders?

QFOAM verfügt über die gesamte Vielseitigkeit und Flexibilität einer Hennecke-Hochdruckmaschine.
Der neue Mischkopf ist leicht zu handhaben und erbringt eine ausgezeichnete Vermischungsqualität. Und der Schaumeintrag in Hohlräume wird durch den laminaren Austrag des Mischkopfes erleichert.

Können Sie uns in einem Satz sagen, worin Sie den Hauptvorteil der QFOAM sehen?

Die QFOAM vereinigt fast alle Eigenschaften von Maschinen der Spitzen- klasse und bietet ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Würden Sie uns bitte noch kurz Ihren Werdegang schildern?

Ich bin Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik und habe an der Technischen Universität in Berlin studiert. Nach meiner Rückkehr nach Indien gründete ich im Jahr 1996 die Promens (India) Pvt. Ltd.. Zurzeit bin ich Vizepräsi- dent der Society of Asian Rotomolders Association (Gesellschaft des Verbandes der asiatischen Rotations-Kunststoff- verarbeiter).

Herr Swetang, wir danken Ihnen für das interessante Gespräch.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass Hennecke die QFOAM-Serie weiter ausbauen wird. So werden auch zukünftig alle Kundenbedürfnisse in dem Marktsegment der standardisierten PUR Dosiermaschinen befriedigt.

QFOAM

Download - Ausgabe 210 (PDF)

Zur Betrachtung benötigen Sie den Adobe® Reader®, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

  • Hochdruck-Dosiermaschinen