Wird geladen...

KURIMOTO, Ltd. entscheidet sich für Hennecke-Maschinentechnik

Neues, hochmodernes Composite-Center in Japan

Auch in Japan wächst der Bedarf nach Composite-Produkten stetig. Um seinen zahlreichen Kunden aus Composite-Anwendungsbereichen einen noch besseren Support zu ermöglichen, hat der japanische Hennecke-Kunde KURIMOTO im Sommer dieses Jahres sein neues Composite-Center am KURIMOTO-Standort in der japanischen Präfektur Shiga eröffnet. Bei der Dosierung der Reaktivsysteme im hochmodernen Anwendungstechnikum nutzt KURIMOTO Hennecke-Maschinentechnik.

Der Inselstaat Japan mit seiner Bevölkerung von knapp 130 Millionen Einwohnern bildet die drittgrößte Volkswirtschaft der Erde. Nicht zuletzt wegen der extrem starken hiesigen Automobilindustrie, in welcher entsprechende Leichtbaulösungen immer stärker nachgefragt werden, stellt Japan für KURIMOTO und Hennecke einen der wichtigsten Zielmärkte für Composite-Applikationen dar. Die japanische Automobilindustrie beschäftigt über fünf Millionen Menschen und erwirtschaftete alleine in 2018 einen Umsatz von über 500 Milliarden Euro. 2018 liefen in Japan über neun Millionen PKW vom Band. Nur in China und den USA wurden im gleichen Zeitraum mehr Automobile produziert. Doch nicht nur die Automobilindustrie bildet einen wichtigen Zielmarkt: Japan gilt als High-Tech-Land mit einer Vielzahl von relevanten Industriebereichen für die Anbieter von Composite-Lösungen. Nicht umsonst haben mit TEIJIN, TORAY und MITSUBISHI RAYON drei der weltweit größten Produzenten von Carbonfasern Ihren Unternehmenssitz im „Land der aufgehenden Sonne“. Die stark wachsende Nachfrage nach Composite-Lösungen stand für KURIMOTO auch im Mittelpunkt der Entscheidung, in der Shiga-Präfektur ein neues und größeres Composite-Center zu errichten. Gemeinsam mit Kunden und weiteren Partnerunternehmen möchte man notwendige Entwicklungsschritte noch schneller und noch effizienter realisieren. Die Herstellung von Prototypen-Bauteilen und die weitere Entwicklung unter realen Produktionsbedingungen bis zur Serienreife ist dabei eine wesentliche Anforderung.

Auf einer Gesamtfläche von 2300 Quadratmetern bietet KURIMOTO seinen Kunden im neuen Composite-Center diverse Technologien zur Massenproduktion von Composite-Bauteilen an. Unter anderem kann KURIMOTO auf eine Carbon-LFTD-Anlage, eine 200-kn-Pultrusionsanlage und auf zwei hydraulische Pressen für das HP-RTM- und das Nasspress-Verfahren (WCM) zurückgreifen. Die Pressen verfügen über eine Schließkraft von 470 kN beziehungsweise 10.000 kN. Letztere ist eine komplette Eigenentwicklung, die zukünftig auch KURIMOTO-Kunden angeboten wird. Die Dosierung der reaktiven Rohstoffsysteme übernimmt das im Markt bestens etablierte Hochdruck-Dosiersystem vom Typ STREAMLINE, welches bereits im ehemaligen KURIMOTO-Technikum zum Einsatz kam. Um den anspruchsvollen Kunden eine noch bessere Auswahl aus dem umfangreichen Technologieportfolio zu ermöglichen, wurde die Hennecke-Dosiermaschine für den Umzug in das neue Composite-Center zusätzlich zum HP-RTM-Prozess noch um eine robotergeführte Nasspressfunktion für WCM-Anwendungen erweitert. Mit der Errichtung des neuen Composite-Centers, der Entwicklung der eigenen Pressentechnologie sowie der technologischen Kooperation mit der Hennecke GROUP kann KURIMOTO nun als Komplettanbieter für Composite-Lösungen am Markt agieren und steht seinen Kunden neben sämtlichen, für den Produktionsprozess erforderlichen Anlagen auch in Sachen Produkt- und Prozessentwicklung als kompetenter Partner zur Seite. Seitens Hennecke hat man neben den enormen Technologie- Entwicklungen im Bereich HP-RTM und WCM – woraus nicht zuletzt auch die neue Maschinengeneration STREAMLINE MK2 entstanden ist – auch in eine neue Niederlassung in Japan investiert. Von dort aus können seit Anfang 2019 die zahlreichen japanischen Hennecke-Kunden noch intensiver betreut werden. Direkt aus dem Herzen der japanischen Hauptstadt Tokio arbeitet ein sechsköpfiges Team an den Bedarfen der lokalen Kunden und bietet somit einen verbesserten Service in Landessprache.

Als Hennecke GROUP-Standort bietet die neue lokale Präsenz darüber hinaus Zugriff auf das gesamte Produktportfolio der Hennecke GROUP-Kernmarken. Neben einer optimierten Betreuung der Kunden legt Hennecke Japan zudem einen verstärkten Fokus auf die landes- spezifischen Anforderungen im Neumaschinengeschäft. So kann beispielsweise eine Großzahl der erhältlichen Maschinen und Anlagen in Zukunft mit einer für den Japanischen Markt angepassten Steuerungstechnik angeboten werden. Daneben ist ein lokales Lager für ausfallkritische Ersatzteile in der Niederlassung geplant. Der Invest in die neueste Tochtergesellschaft der internationalen Hennecke GROUP ist nicht nur für KURIMOTO vorteilhaft: durch die neu etablierte lokale Präsenz auf dem japanischen Markt hat Hennecke nun die Möglichkeit, weitere spannende Projekte im japanischen Composite-Bereich voranzutreiben.

Die Dosierung der Reaktiven-Rohstoffsysteme übernimmt das Hochdruck-Dosiersystem STREAMLINE
Die Dosierung der Reaktiven-Rohstoffsysteme übernimmt das Hochdruck-Dosiersystem STREAMLINE

KURIMOTO

Das japanische Traditionsunternehmen mit dem Hauptsitz in Osaka blickt auf eine 110-jährige Firmengeschichte zurück, beschäftigt weltweit insgesamt über 2000 Mitarbeiter und ist hoch diversifiziert. Die Kompetenz von KURIMOTO teilt sich in insgesamt sechs Produktsparten auf: Ductile Iron Pipe, Valve, Plant Engineering and Machinery, Materials and Machinery, Construction Materials und Plastic Products. Durch die hohe Diversifizierung kann KURIMOTO auf ein ausgezeichnetes Netzwerk innerhalb verschiedenster Industriezweige zurückgreifen.


Download - Ausgabe 119 (PDF)

Zur Betrachtung benötigen Sie den Adobe® Reader®, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

  • Kundenstory