Wird geladen...

Polyurethan-Pioniere am Nildelta

Blockschaumproduktion bei TAKI VITA

Das ägyptische Unternehmen TAKI VITA Company S.A.E. fertigt seit mehr als 30 Jahren hochwertige Möbel für den Heim- und Bürogebrauch sowie Matratzen, Sofas und Autositze für Abnehmer rund um den Globus. Sämtliche Schaumwaren produziert der größte ägyptische Möbelhersteller dabei ausschließlich selbst und setzt bereits seit der Firmengründung 1976 auf kontinuierliche Blockschaumanlagen von Hennecke. Vor Kurzem konnte der PUR-Verarbeiter eine MULTIFLEX-Anlage in Betrieb nehmen.

Erfahrung bei der Herstellung von Blockschäumen: das Team von TAKI VITA
Erfahrung bei der Herstellung von Blockschäumen: das Team von TAKI VITA

Bei der Verarbeitung von Polyurethan ist TAKI VITA ein echter Pionier. Als erstes Unternehmen in Ägypten überhaupt begann der Polyurethan-Verarbeiter in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit der Produktion von hochwertigen Blockschäumen für die Herstellung von Matratzen und medizinischen Kissen. Heute deckt das Unternehmen innerhalb der Verarbeitung von Schaumwaren einen sehr weiten Bereich ab. Dies hängt in erster Linie mit der breit gefächerten Produktpalette von TAKI VITA zusammen. Im Großraum der Millionenmetropole Kairo produzieren 550 Mitarbeiter auf einer Fläche von rund 50.000m2 an insgesamt drei Standorten neben Matratzen und Kissen auch Sofas, Autositze, Zubehör für den medizinischen Bereich und Schwämme für die Schuhpflege.

Anlagentechnik der Hennecke GmbH hat TAKI VITA dabei von Anfang an begleitet. Schon kurz nach der Firmengründung lieferte Hennecke eine kontinuierliche Blockschaumanlage vom Typ UBT nach Kairo,welche in unveränderter Form fast drei Jahrzehnte erfolgreich im Einsatz war. Das bestätigt auch Tamer Elsendiony, der innerhalb des Unternehmens als Marketing Manager tätig ist: „Mit der Hennecke-UBT ist TAKI VITA faktisch groß geworden. Die Anlage hat uns hervorragende Dienste geleistet und ist Teil der Erfolgsgeschichte von TAKI VITA“.

Erst 2008 wurde die Anlage umfangreichen Wartungs- und Modernisierungsarbeiten unterzogen, wozu unter anderem der komplette Wechsel des Bandantriebes zählte. Basierend auf dem stetigen Kontakt hat sich TAKI VITA jedoch schon kurz darauf entschlossen, erneut in Hennecke-Anlagentechnik zu investieren. Nur ein Jahr später war es dann so weit – nach Klärung sämtlicher technischer Details wurden die letzten Verhandlungen über die Lieferung und Installation einer Hennecke-MULTIFLEX Blockschaumanlage erfolgreich zum Abschluss gebracht. Speziell angepasst an die Wünsche von TAKI VITA wurde die Anlage im August 2010 ausgeliefert.

Mit der MULTIFLEX greift TAKI VITA jedoch nicht nur auf aktuelle Technik im Bereich der Herstellung von Schäumen für Möbel und Matratzen zurück. Mit Anlagen vom Typ MULTIFLEX kann auch eine Vielzahl technischer Schäume auf höchstem Niveau produziert werden. Dieser Umstand eröffnet TAKI VITA weitere Möglichkeiten in einem extrem schnell wachsenden Segment. Zudem verspricht die Produktion und Weiterverarbeitung von technischen Schäumen weitere Chancen zur Expansion, da im lokalen Markt nur wenige Anbieter in der Lage sind, ähnlich adäquate Produktionsergebnisse wie TAKI VITA zu erzielen.

Für TAKI VITA hat sich die Investition in Hennecke-Anlagentechnik jedoch nicht nur aufgrund der technischen Alleinstellungsmerkmale gelohnt. Auch das Know-how der Hennecke-Ingenieure und Service-Techniker fiel äußerst positiv auf, wie auch Tamer Elsendiony betont: „Hennecke konnte uns nicht alleine mit zuverlässiger Maschinentechnik überzeugen. Auch die Zusammenarbeit verläuft einwandfrei, da auf die Hennecke-Experten auch im Problemfall Verlass ist“. Auch die Geschäftsführerin der TAKIGruppe, Dr. Zeinab El-Ghazaly, schätzt die annähernd 30 Jahre währenden Geschäftsbeziehungen mit der Hennecke GmbH: „Die langjährige geschäftliche Partnerschaft mit Hennecke war und ist geprägt von konstruktiver und professioneller Zusammenarbeit.Die Investition in aktuelle Produktionstechnik ist für unser Tochterunternehmen TAKI VITA ein Grundstein für den zukünftigen Erfolg im Markt, genauso wie es die alte Anlage in der Vergangenheit war“.

Schaumproduktion auf höchstem Niveau: Hennecke-MULTIFLEX-Anlagen
Schaumproduktion auf höchstem Niveau: Hennecke-MULTIFLEX-Anlagen

Download - Ausgabe 111 (PDF)

Zur Betrachtung benötigen Sie den Adobe® Reader®, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

  • Blockschaum-Anlagen