Wird geladen...

Elefantenhochzeit bei POLYTEC

Wirksame Produktionsoptimierung in Rekordzeit

RIMDOMAT-Anlagen der Hennecke GmbH für die RIM- und RRIM-Technologie sind elektronisch gesteuerte, leckagefreie Kolbendosiergeräte für maximale Hubvolumina und extrem große Dosierleistungen. Aufgrund ihrer großen Austragsleistung gelten sie als echte „Dickhäuter“ unter den Dosiermaschinen. Was aber tun, wenn ein RIMDOMAT nicht die gewünschte Austragsleistung von mehr als 5 kg/s pro Komponente erreicht? Dann „verheiratet“ man einfach zwei RIMDOMATEN. So geschehen durch Hennecke für den renommierten österreichischen Automobilzulieferer POLYTEC FOR Car Styling GmbH & Co. KG in Rekordzeit von nur zwei Monaten.

Große Schussgewichte bei kurzen Dosierzeiten: Kolbendosiergeräte vom Typ RIMDOMAT
Große Schussgewichte bei kurzen Dosierzeiten: Kolbendosiergeräte vom Typ RIMDOMAT

Die Hennecke GmbH entwickelt und produziert nicht nur seit über sechs Jahrzehnten hochleistungsfähige PUR-Verarbeitungstechnik, sondern sie bietet unter der Bezeichnung 360°SERVICE auch verschiedene Service-Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Konditionen an. Eine dieser Maßnahmen ist der 360°RETROFIT Service, der neben standardisierten auch speziell angepasste Innovationen zur einfachen und schnellen Nachrüstung umfasst. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die erfolgreiche Kombination der RIMDOMATEN vom Typ HS 3000 und HS 2200, die dadurch eine Austragsleistung von bis zu 11 kg/s erzielen.

Das österreichische Unternehmen POLYTEC vertraut seit mehr als 20 Jahren auf Hennecke-Kolbendosiergeräte. Im vergangenen Jahr trat der Automotive-Spezialist an Hennecke mit der Bitte heran, die bereits laufenden RIMDOMATEN für die Produktion von Stoßfängern für größere Fahrzeuge hochzurüsten.

„Es gab die Möglichkeit“, so Peter Böhm, Manager Service Sales bei Hennecke, „den bestehenden RIMDOMAT HS 3000 aufzurüsten. Dies war jedoch vergleichsweise kostspielig und aus Sicht der geforderten Austragsmengen suboptimal. Wir haben uns dann entschieden, zwei weitere, im Einsatz befindliche RIMDOMATEN zu koppeln und aus zwei Maschinen eine zu machen. Hierzu haben wir die Maschinen mechanisch und elektrisch gekoppelt sowie eine gemeinsame Steuerung vom Typ Siemens S7 implementiert.“

Dank der intelligenten und modernen Steuerung kann POLYTEC jetzt die RIMDOMATEN jeweils einzeln für kleinere und mittlere Teile oder zusammen für große Teile betreiben. Außerdem wurde ein Bypass zwischen der neuen Komplettanlage und der vorhandenen Produktionseinrichtung gelegt, sodass im Störungs- oder Wartungsfall der bestehenden Produktionsanlage die neue Anlagenkombination die Produktion übernimmt.

Christian Schobesberger, Werksleiter bei POLYTEC, ist mit der Anlage sehr zufrieden. „Wir haben die Kosten für eine Neuanlage gespart und befinden uns jetzt in einer gefestigte Wettbewerbsposition, weil die Anlagenkombination das gesamte Spektrum von Teilen abdeckt. Außerdem ist die Produktion durch die Back-up-Lösung rund um die Uhr sichergestellt, insbesondere im Geschäftsfeld Automotive ist dies im Rahmen der Just-in-time-Produktion unerlässlich. Die Anlage wurde innerhalb von nur zwei Monaten auf unsere individuellen Bedürfnisse umgerüstet und die Hennecke-Mitarbeiter haben sehr gute Arbeit geleistet.“

RIMDOMATEN arbeiten mit langsamhubigen Dosierzylindern und sind darauf abgestimmt, das benötigte Schussgewicht in einem einzigen Dosierhub zu erzielen. Weil die Dosiermaschinen füllstoffhaltige Rohstoffe sicher und problemlos verarbeiten können, eignen sie sich besonders zur Fertigung hochwertiger Formteile, wie zum Beispiel Seitenschweller, Anbauteile für Front- und Heckstoßfänger als Add-on-Elemente oder komplette Front- und Heckpartien für Kraftfahrzeuge.

Spoiler

Download - Ausgabe 111 (PDF)

Zur Betrachtung benötigen Sie den Adobe® Reader®, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

  • Hochdruck-Dosiermaschinen